Über uns

Über uns.

Der Verein organisiert und koordiniert regelmäßig medizinische Hilfseinsätze im Südsudan. Wir planen die Hilfseinsätze vor Ort in Abstimmung mit den entsprechenden Behörden, den öffentlichen Stellen und den lokalen Krankenhäusern.

Des weiteren wählen wir im Vorfeld die Fälle der hilfsbedürftigen Patienten nach medizinischen Gesichtspunkten aus, um einen möglichst effektiven Behandlungsablauf zu ermöglichen. Darüber hinaus organisieren wir die Beschaffung aller erforderlichen Hilfsgüter und Medikamente – vorrangig aus dem Südsudan und den angrenzenden Nachbarländern, um möglichst die lokale Wirtschaft zu fördern. Alle weiteren speziellen Hilfsgüter werden aus Deutschland beschafft und in das entsprechende Zielgebiet transportiert.

Aktuell führt der Verein Operationen und Behandlungen in folgenden Bereichen durch:

  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Gynäkologische Onkologie
  • vesikovaginale sowie rektovaginale Fistel
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Urologie


Vereinsvorstand

Frau Diana Joseph
Erste Vorsitzende
Leitende Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frau Joseph ist Mitbegründerin und erste Vorsitzende des Vereins. Sie ist als leitende Oberärztin und stellvertretende Chefin in Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland tätig. Frau Joseph stammt ursprünglich aus dem Südsudan.


Dr. Carsten Seeschaaf
Zweiter Vorsitzender
Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Carsten Seeschaaf ist ein Mitgründer und zweiter Vorsitzender des Vereins. Dr. Seeschaaf ist ein Facharzt für Allgemeinmedizin. Aktuell ist er in der Rehabilitationsmedizin tätig. Wir sind sehr stolz, Dr. Seeschaaf als Teil unseres Teams zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Unterstützung unseres Vereins.


Ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder:

Dr. Franklin Danki Sillong
Facharzt für Urologie

Dr. Sillong war jahrelang an der Universitätsklinik in Leipzig als Urologe tätig. Vor Jahren kehrte er nach Kamerun zurück. Dort baute er mit der Unterstützung seines Kollegen Dr. Schwalenberg ein urologisches Krankenhaus auf. Das Krankenhaus ist nun das größte urologische Zentrum und gehört zu den größten Krankenhäusern Kameruns.

Dr. Sillong nahm an unseren Einsatz in Wau, Südsudan in 2018 teil. Dort führte er zahlreiche urologische, insbesondere fistelchirurgische Eingriffe erfolgreich durch. Seitdem führt Dr. Sillong regelmäßig und mehrfach im Jahr urologische und fistelchirurgische Einsätze im Südsudan durch. Dank Dr. Sillong können vielen Patientinnen und Patienten nach den operativen Behandlungen wieder ein normales leben führen.

Wir sind sehr stolz, Dr. Sillong als Teil unseres Teams zu haben und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und Unterstützung unseres Vereins.

Dr. med. Martin Frank
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Oberarzt der Frauenklinik, Asklepios Klinik HH-Altona
Freiberufliche Honorararzttätigkeit und Facharztvertretungen (Dipl.-Päd.)

Dr. Frank fährt seit Jahren regelmäßig nach Madagaskar, wo er unter anderem Hebammen aus- und weiterbildet. Sein Verein für seine Arbeit in Madagasker heißt Fanajana e.V. (https://fanajana.de/)

Dr. Frank unterstützt unseren Verein und wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm im Südsudan.



Frau Agnes Kivumbi
Diplom-Anästhesistin

Examinierte Krankenschwester und Hebamme

Frau Agnes Kivumbi ist eine Diplom-Anästhesistin, eine examinierte Krankenschwester und Hebamme. Frau Kivumbi ist seit Anfang unserer Wohltätigkeit im Südsudan Teil unseres Teams und unterstützt uns in mehreren unserer Projekte. Frau Kivumbi ist eine sehr kompetente und zuverlässige Kollegin, die uns vor Ort sehr viel Arbeit abnimmt.